Unsere Schule » Leitbild

Leitbild

An dem Punkt, wo im Regelschulwesen keine Antwort auf die Verhaltensweisen und speziellen Bedürfnisse eines Kindes gefunden werden kann, fühlen wir uns zuständig.

Gemeinschaft, miteinander in Beziehung treten, einen Verständnisraum für die individuellen Lebensumstände und Belastungen eines Kindes, Jugendlichen und deren Erziehungsberechtigten, zu eröffnen - diese Leitgedanken sind das Fundament unserer Schule.

Im Mittelpunkt der Arbeit der LehrerInnen des ASO Korneuburg steht, gleichwertig mit der unterrichtlichen Tätigkeit der Wissensvermittlung auch der soziale Aspekt. Gemeinsam denken wir über das Kind/ den Jugendlichen, seine Bedürfnisse, seine Fähigkeiten und seine Entwicklungsmöglichkeiten, nach.

Auch Kollegen und Kolleginnen anderer Schulen, können für ihre Tätigkeit (das ist: Unterricht für geistig- und körperbehinderte, lernbehinderte bzw. verhaltensauffällige SchülerInnen an Regelschulen) spezielle pädagogische oder auch organisatorische Anliegen Unterstützung, Beratung und Betreuung in Anspruch nehmen.

Unser Ziel ist es für SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern einen anregenden Ort zu schaffen, um ein Labor für Bildung, ein Treibhaus der Zukunft und ein entwicklungsfördernder Lebensraum in wertschätzende Atmosphäre zu sein.